Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Abschied und Dank

09.10.2024|13:57 Uhr

Mit dem WiSe 2024/25 haben Prof. Dr. Uta Poplutz und Benedikt Oehlmann ihre neuen Stellen am Katholischen Institut der Universität Bamberg angetreten (https://www.uni-bamberg.de/nt/):

Frau Prof. Dr. Uta Poplutz war von 2010 an Professorin für Biblische Theologie mit dem Schwerpunkt Neues Testament an der Bergischen Universität Wuppertal und hat in dieser Zeit den Aufbau und die Entwicklung des Instituts maßgeblich vorangetrieben.

Mit ihren Forschungen zum Matthäusevangelium, besonders dem Kommentar „Eine universale Jesusgeschichte. Das Matthäusevangelium“, der bereits in der zweiten Auflage erschienen ist, erreicht sie bis heute ein breites Publikum. Als Teil des Kreises, der das jährliche „Colloquium Iohanneum“ verantwortet, hat sie regelmäßig internationale Fachtagungen in Wuppertal abgehalten.

Herr Benedikt Oehlmann war seit dem SoSe 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Biblischen Theologie. Mit seinen Dissertationsthema zu Alexandria Troas arbeitet er die Verbindung von Archäologie und Theologie heraus und schlägt damit in der Forschung ganz neue Wege ein.

Auch die KollegInnen aus der Praktischen Theologe verabschieden sich:

Herr AOR Dr. Guido Hunze hat mit großem Engagement die Professur für Praktische Theologie im WiSe 2023/24 und SoSe 2024 vertreten. Zum WiSe 2024/25 nimmt er wieder die Lehre an der Universität Münster auf.

Frau Hannah Große-Wilde war vom WS 2021/22 bis SoSe 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Praktischen Theologie mit dem Schwerpunkt Praxissemestervorbereitung und -begleitung.

Frau Elisabeth Minke, langjährige Lehrbeauftragte in der Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht, wird im WiSe 2024/25 im Mentorat der Kirche an der Uni in Wuppertal angehende Lehrkräfte beraten und begleiten und sich weiteren Aufgaben als Dozentin in Wuppertal widmen.

Allen gebührt großen Dank für ihren Einsatz für das Fach und die Studierenden sowie die gute Zusammenarbeit im Team!

Alles Gute und viel Erfolg in ihren neuen Wirkungskreisen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: