Neue Professurvertretungen 2024/2025
Die Fachgruppe Katholische Theologie begrüßt zum WiSe 2024/25 drei neue Professurvertretungen:
Frau PD Dr. Katharina Peetz (Landau/Saarbrücken) vertritt die Professur für Systematische Theologie. Nach ihrer Promotion über den Dawkins-Diskurs in Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften habilitierte sie sich 2021 mit einer Arbeit über gelebte Theologie nach dem Genozid von 1994 in Ruanda. Zuletzt lehrte sie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.
Herr PD Dr. Alexander Maier (Saarbrücken) übernimmt die Vertretung der Professur für Praktische Theologie. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Bildungstheorie und Bildungsgeschichte. Er wurde mit einer Arbeit über den dänischen evangelischen Pädagogen und Theologen Nikolai Grundtvig (1783–1872) promoviert. Sein 2023 abgeschlossenes Habilitationsprojekt rekonstruiert das religionspädagogische bzw. katechetische Programm der Quickbornbewegung, einer einflussreichen, von Romano Guardini (1885–1968) geprägten katholischen Jugendbewegung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Herr Dr. Thomas Tops (Regensburg) vertritt die Professur für Biblische Theologie. In seiner Dissertation (KU Leuven, 2021) entwickelt er einen neuen historisch-hermeneutischen Zugang zu den Aussprüchen Jesu im Johannesevangelium. In seiner in Frankfurt a.M. eingereichten Habilitationsschrift beleuchtet er die Apostel als gestaltende Erzähler der christlichen Botschaft in der Apostelgeschichte.
Allen ein herzliches Willkommen in Wuppertal!